IRIS25 – Internationales Rechtinformatik Symposion 2025, 19.-22.02.25, Uni Wien & online

TENTATIVE – IN BEARBEITUNG

Leitthema: KI & Recht & Ethik

IRI§25, das 28. IRI§, hat den Fokus auf KI & Recht und deren gesellschaftlichen Implikationen. Seit über 40 Jahren sind Expertensysteme im Recht ein Thema, mit einem Hoch in den 1980er Jahren, einen „Winter“ in den 1990er und 2000er Jahren, einem kreativen Frühling in den 2010er Jahren und dem Durchbruch in den 2020er Jahren. Generative AI ist in aller Munde, aber schon jetzt ist klar – die Rolle der Juristen als Streitlöser, als Kämpfer für das Recht – die kann selbst die beste KI nicht ersetzen. Aber als wesentliches Unterstützungswerkzeug, als Lösung für die vielen Standardfälle, da wird der Beitrag entscheidend sein – das Recht wird massentauglich (auch mal 100.000 Fälle zu einem Thema mit Urteilen in wenigen Monaten) und auch billiger. Aber all dies bedarf guter technischer Lösungen und einer stregen rechtlichen, ethischen und auch soziologischen Begleitung und Beobachtung. Gerechtigkeit ist das große Ziel des Rechts, aber die Realität ist oft sehr viel nüchtener.

Die Thmenbreite der Rechtsinformatik bleibt natürlich: E-Government, E-Justiz, E-Commerce, E-Democracy, Rechtsinformation, Privacy, Data Governance & Datenschutz, Rechtstheorie, Rechtsvisualisierung, IP-Recht, Cybersecurity, Cybercrime & Digital Evidence etc.

Beiträge bis 31. Oktober 2024 – entweder als Abstract – für Vorträge – oder als Beitrag mit 8-10 Seiten. Über die Akzeptanz entscheidet das PK nach Reviews. IRIS hat keine hohe Ablehnungsquote, wir waren und sind inklusiv, aber unsere Slots sind begrenzt und wir bemühen uns, die besten Chancen den besten Papers zu geben.

Weitere Infos folgen in Kürze. Derzeit beraten wir noch, aber Mitte März wird der erste Call for Papers rausgehen und Sie können mit einem „Appetizer“ ihr Thema sichern.

Zum Aufwärmen – es wird heuer wieder ein IRI§24wien geben, mit 3-4 Veranstaltungen im Großraum Wien. Infos in Kürze.